CC tech 
ps-hero-cctec-1600x520
CC tech® wurde für eine breite Palette von technischen Anwendungen entwickelt.

CC tech Kalziumchlorid - keep performing, keep producing

CC tech® - Weiter auftreten, weiter produzieren

CC tech hochreines Kalciumchloridsalz wurde speziell für technische und industrielle Anwendungen entwickelt, die CaCl2 mit gleichbleibend hoher Reinheit und stabilen Eigenschaften. Zu den Anwendungsbereichen gehören die Abwasserbehandlung, die Papierherstellung, das Abbinden von Beton, die Polymerherstellung, die Öl- und Gasförderung sowie die Entfeuchtung.

CC tech Produkte liefern Ionen von Ca2+ und Cl− in kontrollierter und messbarer Weise und enthält fast kein Eisen oder andere Verunreinigungen. Es ist entweder als feste weiße Flocken oder als klare flüssige Lösung erhältlich. Die feste Form ist gut löslich, lässt sich leicht mit Flüssigkeiten mischen und ist sowohl hygroskopisch (absorbiert Wasser) als auch exotherm (setzt Wärme frei), wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. TETRA Chemicals stellt unsere CC-Technologien her. Calciumchloridprodukte in mehreren europäischen Ländern.

CC tech Kalciumchlorid für eine umweltfreundlichere Abwasserbehandlung

CC tech Produkte werden zur Entfernung von Fluorid aus Verbraucher- und Industrieabwässern eingesetzt, wobei je nach Anwendung typischerweise Nachbehandlungswerte von 10-100 mg/l erreicht werden.

Darüber hinaus fallen bei der Halbleiterproduktion, der Erdölraffination, der Aluminiumverhüttung und anderen industriellen Tätigkeiten auch Abwässer mit hohem Fluoridgehalt an. Beide Arten von Abwässern müssen vor der Einleitung behandelt und das Fluorid entfernt werden. CC-Technik Produkte wandeln den Fluoridgehalt chemisch in unlösliches Calciumfluorid, CaF2die dann mit herkömmlichen Trennverfahren entfernt werden können.

Ein weiteres Umweltproblem ist die Senkung des Phosphatgehalts in Industrieabwässern, z. B. aus der Chemie- und Düngemittelproduktion. Ein hoher Phosphatgehalt in Abwässern kann zu einer Übermineralisierung (Eutrophierung) von Seen, Flüssen und Küstengewässern führen, was wiederum ökologisch bedenkliche Algenblüten oder das Überwuchern von Wasserpflanzen zur Folge hat. CC-Technik Produkte reduzieren Phosphate, indem sie sie in Kalziumphosphat-Feststoffe ausfällen, die dann entfernt und in einigen Fällen wiederverwendet oder verkauft werden können.

CC tech Produkte sind auch wirksam bei der Entfernung von Sulfaten aus konzentrierten Strömen, indem sie die meisten von ihnen als festen Gips ausfallen lassen, der dann abgefiltert und verkauft oder deponiert werden kann. Bei einigen Anwendungen kann ein Polierschritt erforderlich sein, um die gewünschten Konzentrationen im Abwasser zu erreichen, was durch Ionenaustausch erreicht werden kann.

CC tech Kalciumchlorid für besseres Papier

CC tech Kalciumchlorid verbessert die Druck- und Tintenleistung von Papier. Durch die Zugabe von Calciumchlorid zum Stärkestreichmittel wird die elektrische Leitfähigkeit der Papieroberfläche erhöht, was das Auslaufen der Tinte verringert und eine höhere Qualität und einen schnelleren Farbdruck ermöglicht.

CC tech Kalciumchlorid für schnelleres Abbinden von Beton

CC tech Produkte verkürzen die Abbindezeit von Beton erheblich - eine sehr hilfreiche Behandlung für einen der am häufigsten verwendeten und unverzichtbaren Baustoffe der Welt. Besonders vorteilhaft ist es bei der Herstellung von nicht bewehrten Betonprodukten wie Dachziegeln und Pflastersteinen. CC tech wird in der Regel in Mengen von 0,5-2,0 Prozent zugesetzt.® Produkte beschleunigen die Hydratation und verkürzen die Abbindezeit um bis zu 50 Prozent, um eine schnellere Produktausgabe zu ermöglichen. Niedrigere Temperaturen beschleunigen den Prozess weiter, so dass der Beton mit CC tech Calciumchlorid bei 10°C in der gleichen Zeit wie Beton ohne Calciumchlorid bei 20°C.

CC tech Kalciumchlorid für stärkere Polymere

CC tech Produkte werden verwendet, um die Herstellung von Polymeren und Schlagzähigkeitsmodifikatoren zu erleichtern. Viele Polymere, darunter Latex und synthetischer Kautschuk, werden in einem Emulsions-Lösungsmittel-Verfahren hergestellt, nach dem das Polymer durch Filtration oder Sedimentation vom Wasser-Lösungsmittel getrennt wird. CC-Technik Produkte erhöhen die Ionenstärke des Aggregats in der wässrigen Phase der Produktion, bis es die elektrostatische Abstoßung überwindet und zum Endprodukt verschmilzt.

CC tech Kalciumchlorid für andere technische Anwendungen

CC tech Produkte werden in der Öl- und Gasindustrie häufig bei Bohrungen, Workovers und Fertigstellungen eingesetzt. Die Produkte werden den Flüssigkeiten zugesetzt, um die Wasseraktivität zu verringern, die Wasserabsorption im Schiefer zu verhindern, Bohrer zu kühlen und zu schmieren, die Entfernung von Bohrklein zu erleichtern und die Flüssigkeitsdichte zu erhöhen, um dem Druck in der Lagerstätte entgegenzuwirken.

Unser CC tech Produkt wird häufig in privaten und gewerblichen Entfeuchtern sowie bei der industriellen Trocknung von Gasen und Lösungsmitteln eingesetzt. Die stark hygroskopische Eigenschaft von CC tech 77% Flocken bieten eine hervorragende Feuchtigkeitsaufnahme.

CC tech Produkte werden auch als Verdickungsmittel bei der Herstellung von Alginaten (natürliche Polymere) verwendet, die in Lebensmitteln und Arzneimitteln sowie bei der Formulierung von Reinigungsmitteln weit verbreitet sind.

Europa, Afrika und Asien

CC tech Kalziumchlorid

Nord-Amerika

Europa, Afrika, Asien und Ozeanien

CC tech Kalziumchlorid

Kontakt zu unserem Team
Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen oder gibt Ihnen detaillierte Informationen. Füllen Sie das Formular aus und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

CC tech®
ps-hero-cctec-1600x520
CC tech® developed to fit a large range of technical applications.

CC tech® calcium chloride – keep performing, keep producing

CC tech® - Keep performing, keep producing

CC tech® high-purity calcium chloride salt is specially developed for technical and industrial applications requiring CaCl2 of consistently high purity with stable properties. Its applications include wastewater treatment, paper production, concrete setting, polymer production, oil and gas extraction, and dehumidifying.

CC tech® products provide ions of Ca2+ and Cl− in a controlled and measurable way, and contains almost no iron or other impurities. Available as either solid white flakes or clear liquid solution, the solid form is highly soluble, mixes easily with liquids, and is both hygroscopic (absorbs water) and exothermic (releases heat) when in contact with water. TETRA Chemicals manufactures our CC tech® calcium chloride products in several countries across Europe.

CC tech® calcium chloride for greener wastewater treatment

CC tech® products are used to remove fluoride from consumer and industrial wastewaters, typically yielding post-treatment levels of 10–100 mg/l, depending on the application.

Additionally, semiconductor production, petroleum refining, aluminum smelting, and other industrial operations also produce wastewater containing high levels of fluoride. Both types of effluent require treatment and removal of the fluoride before discharge. CC tech® products chemically convert the fluoride content to insoluble calcium fluoride, CaF2, which can then be removed using conventional separation techniques.

Another environmental concern is lowering phosphate levels in industrial wastewaters, such as those from chemical and fertilizer production. Discharge containing high levels of phosphates can cause over-mineralization (eutrophication) in lakes, rivers, and coastal waters, leading to ecologically disruptive agal blooms or aquatic plant over-growth. CC tech® products reduce phosphates by precipitating them into calcium phosphate solids, which can then be removed and in some cases reused or sold.

CC tech® product are also effective at removing sulfates from concentrated streams, precipitating most of them into solid gypsum that can then be filtered off and sold or deposited. Some applications may require a polishing step to yield the desired concentrations in the effluent, which can be achieved through ion-exchange.

CC tech® calcium chloride for better paper

CC tech® calcium chloride improves the printing and ink performance of paper. Added to the starch coating agent, the calcium chloride enhances the electrical conductivity of the paper’s surface, which reduces feathering (ink sprawling outward) and enables higher quality and faster color printing.

CC tech® calcium chloride for faster concrete setting

CC tech® products greatly reduce the setting time of concrete—a very helpful treatment for one of the most used and indispensable construction materials in the world. It is especially beneficial to the production of non-reinforced concrete products like roofing tiles and paving stones. Typically added at levels of 0.5–2.0 percent, CC tech® products accelerate the rate of hydration, cutting setting time as much as 50 percent to enable faster product output. Lower temperatures further accelerate the process, setting concrete with CC tech® calcium chloride at 10°C within the same timeframe as concrete without calcium chloride at 20°C.

CC tech® calcium chloride for stronger polymers

CC tech® products are used to facilitate production of polymers and impact modifiers. Many polymers, including latex and synthetic rubber, are produced using an emulsion-solvent process, after which the polymer is separated from the water solvent with filtration or sedimentation. CC tech® products increase the ionic strength of the aggregate in the aqueous phase of production, until it overcomes electrostatic repulsion and coalesces to form the end-product.

CC tech® calcium chloride for other technical applications

CC tech® products are commonly used in the oil and gas industry during drilling, workovers, and completions. The products are added to fluids to reduce water activity, prevent shale water-absorption, cool and lubricate drill bits, facilitate removal of downhole cuttings, and elevate fluid densities to counteract reservoir pressures.

Our CC tech® product is widely used in domestic and commercial dehumidifiers, as well as in the industrial drying of gases and solvents. The strong hygroscopic property of CC tech® 77% flakes provides excellent moisture absorption.

CC tech® product are also used as a thickening agent in the production of alginates (natural polymers), which are widely used in foods and pharmaceuticals, as well as in the formulation of detergents.

Europe, Africa, and Asia

CC tech® calcium chloride

Europe, Africa, Asia, and Oceania

CC tech® calcium chloride

Contact Our Team
Our team is happy to answer your questions or provide detailed information. Fill out the form and we’ll be in touch as soon as possible.